Abseits

Zu den seltsamsten Orten der Welt

Wir gehen auf Expedition! Abseits der Landkarten machen wir uns theatralisch und musikalisch Gedanken zu ausgefallenen, verlassenen und kuriosen Orten unseres Planeten. Dabei orientieren wir uns an zehn Episoden des Buchs „Die seltsamsten Orte der Welt“ von Alastair Bonnett und fügen eine eigene hinzu. Wir stellen die Grundidee der Bonnett’schen Episode vor und präsentieren in gespielten Szenen jeweils unsere eigenen Gedankenassoziationen dazu. Wie immer begleiten wir das Programm mit viel A Cappella Musik.

Besetzung

Chor & Theater
Franziska Esser, Nika Brinschwitz, Stefanie Martens, Verena Fien, Lisa Schröder, Kathrin Dobrick, Volker John, Andreas Steckner, Pedro Cabral, Helmuth Kratzert, Wolle Kabelbinder

Autor:innen
1. Nordfriedhof Manila – Verena Fien
2. Geisterstadt Kangbashi – Andreas Steckner
3. Nagelhäuser – Nika Brinschwitz
4. Der Berg Athos – Helmuth Kratzert
5. Incompiuto Siciliano – Kathrin Dobrick
6. Prypjat – Stefanie Martens & Andreas Steckner
7. Müllinseln – Franziska Esser
8. Baarle Nassau/Baarle Hertog – Andreas Steckner
9. Aralsee – Carsten Bowien
10. Sealand – Kathrin Dobrick
11. Schwimmende Malediven – Andreas Steckner

Kostüme & Requisite: Martina Steckner
Licht & Technik: Martina Steckner, Martha Fien
Catering: Silke Ihlenfeldt, Emmi Spieler, Anna Mohrdiek

Musikalische Leitung: Carsten Bowien
Regie: Andreas Steckner, Kathrin Dobrick, Verena Fien, Franziska Esser, Helmuth Kratzert
Idee und Gruppenleitung: Andreas Steckner

Auszug aus dem Programmheft

„Nach einer schöpferischen Pause im Anschluss an unser letztes großes Programm „Orlacs Hände“ im Jahr 2018 verspürten wir das Bedürfnis, ein neues Projekt schnell und unkompliziert auf die Bühne zu bringen. Andreas‘ Vorschlag, sich an dem Buch „Die seltsamsten Orte der Welt“ von Alastair Bonnett zu orientieren, stieß in der Gruppe auf offene Ohren. Wir entschieden uns für eine denkbar einfache Umsetzung, indem wir einen „Science Slam“ in Form einer mit Musik durchsetzten Anreihung individueller Monologe anvisierten.

Da aufgrund der Corona-Pause plötzlich sehr viel Zeit zur Verfügung stand, haben wir das Konzept noch einmal überarbeitet und sind von der Idee der Monologe zugunsten von gespielten Gruppenszenen abgerückt. Auch haben wir uns eine Moderationskonzept überlegt, das den roten Faden durch den Abend bildet. Nicht zuletzt haben wir das musikalische Programm angepasst. Da wir die ausgewählten Titel beibehalten wollten, suchten wir nur nach anspruchsvolleren Chorarrangements. So haben wir für drei Titel komplexere Sätze gewählt, beispielsweise 7-stimmig anstatt 4-stimmig oder im 5/4-Takt anstatt im klassischen Vierertakt. Vielleicht erratet ihr ja, welche Arrangements wir neu ins Programm aufgenommen haben? Außerdem hat sich Volker als versierter Arrangeur zu erkennen gegeben und verschiedenen Sätzen – im wahrsten Sinne des Wortes – eine eigene Note verpasst.“

Datum
10. Juni 2022
11. Juni 2022
12. Juni 2022
17. Juni 2022
18. Juni 2022
19. Juni 2022

Ort
Aplanat Studio 3

Aufführungsrechte
GEMA

Lieder

  1. Come in and stay a while
  2. Don’t stop me now
  3. Die Gedanken sind frei
  4. O Magnum Mysterium
  5. Madrigali: Se per haverne
  6. Bajuschki Baju
  7. Help!
  8. Grenzen
  9. The night we called it a day
  10. James Bond Theme
  11. Wade in the water
  12. Zugabe: All meine Herzgedanken

Detaillierte Liederliste

Plakat / Flyer