Top Dogs

top-dogs-06

Theaterstück von Urs Widmer

Thema Wirtschaftskrise in der Wirtschaftskrise. Top Dogs, unser viertes großes Musik- & Theaterprojekt, beschäftigt sich genau damit. Die Inszenierung gruppiert die Zuschauer ringähnlich gleich einer Boxarena um eine kleine rechteckige Bühne und unterstreicht, mit welchen Bandagen hier gekämpft wird.

Besetzung

René Anhaus ist Wolfgang Müller
Kathrin Dobrick ist Lisa Müller
Verena Fien ist Lisa Müller
Helmuth Kratzert ist Wolfgang Müller
Ute Kwaschik ist Lisa Müller
Andreas Langer ist Wolfgang Müller
Greta Prosecco ist Lisa Müller
Wolle Kabel-Binder ist Wolfgang Müller
Christopher Schwieger ist Wolfgang Müller
Andreas Steckner ist Wolfgang Müller
Charlotte Wellemeyer ist Lisa Müller

Licht, Bewirtung, Requisite, Kostüme: Martina Kollecker

Musikalische Leitung: Ute Kwaschik
Regie: Andreas Steckner

Auszug aus dem Programmheft:

„In Textfragmenten und Gedankenassoziationen entwirft Urs Widmer auf ironisch entlarvende Weise ein Zusammentreffen entlassener Manager in einem Outplacement-Center. Es wird zu einer wahren Psychoschlacht. Widmer sagt zur Entstehung des Stücks: „Es war eine Art Auftrag. Volker Hesse, einer der beiden damaligen Intendanten des Neumarkt Theaters in Zürich, war Anfang 1996 auf die Idee gekommen, von der Entlassung von gut verdienenden Managern zu sprechen. Dass ganze Management-Ebenen wegrationalisiert wurden, das hatte damals noch einen News-Wert. Wir haben in sogenannten Outplacement-Büros recherchiert, wie zwei Ethnologen. Während ich recherchierte, schrieb ich, während ich schrieb, probten wir. Alles in allem eine heiße Zeit. In drei Monaten waren wir fertig.“

Datum
3., 4., 5. und 6. Juni 2010

Ort
aplanat studio 4
Hamburg – St. Pauli

Aufführungsrechte
Verlag der Autoren
GEMA

Lieder

  1. Run, Run, Run
  2. Verpiss‘ dich
  3. Heimweh (Dort, wo die Blumen blühn)
  4. Alles muss klein beginnen
  5. Engel
  6. Märchen
  7. Shut up
  8. Märchen
  9. Dreams of Top Dogs
  10. Märchen
  11. Somewhere over the rainbow
  12. Halleluja (Messiah)
  13. Wer Wie Was

Detaillierte Liederliste

Plakat / Flyer